Entscheidungsfindung im digitalen Zeitalter

Das war die Fachveranstaltung „Entscheidungsfindung im digitalen Zeitalter“
bei Hannover 96

30.09.2019 | „Digitale Fitness steigern. Potentiale nutzen“ – unter diesem Motto fand das Event am 17. September statt. Die Veranstalter TD Trusted Decisions GmbH und Corporate Planning AG haben für diesen Tag Referenten namhafter Unternehmen auf die Rednerbühne gebracht. Das Ergebnis finden Sie in diesem Rückblick.

Die Fachveranstaltung „Entscheidungsfindung im digitalen Zeitalter“ ist als Impulsgeber für alle wichtigen Entscheidungsträger aus digitaler Wirtschaft, Controlling und Finance zu verstehen. Sie fand am 17. September 2019 in Hannover unter dem Motto „Digitale Fitness steigern. Potentiale nutzen.“ statt. Mit zunehmender Digitalisierung ist es besonders wichtig, über die vielfältigen Potentiale sowie auch über die zahlreichen Herausforderungen zu sprechen.

Referenten der TD Fachveranstaltung

Deshalb referierten unsere Kunden über ihre Erfahrungen und Unternehmensentscheidungen hinsichtlich der Optimierung von Entscheidungsprozessen. Mit dem Einsatz von individuell auf den Kunden abgestimmten Controlling-Lösungen der CP AG können Anforderungen im Unternehmen flexibel gelöst werden. Die Kunden BASF, Hannover 96 und inTime zeigten in einer Live-Demo auf, wie ihre operative Planung erfolgt und wie eine integrierte Finanz- und Erfolgsplanung aussieht. Unsere Besucher haben durch diese Best-Practice-Beispiele neue Impulse für ihr Controlling, ihre Finanzen und die Konsolidierung erhalten. Sie konnten konkrete Erkenntnisse und umsetzbare Handlungsempfehlungen mitnehmen.

Wie entscheiden wir?

Den Einstieg in die Materie der Entscheidungsfindung machte Philipp Wicke von TD Trusted Decisions Hannover. Er eröffnete den Besuchern eine einfache Sicht in die doch sehr umfangreiche Themenwelt. Wie erfolgt der Weg zur Entscheidung? Welche Typen der Entscheidung gibt es? Kann man der Intuition trauen? Dieses spannende Thema beschäftigt Philipp Wicke seit geraumer Zeit. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Wirtschaftsinformatik – Information Engineering der Johannes-Kepler-Universität Linz forscht er an der Thematik, stellt wissenschaftliche Studien auf und veröffentlicht weltweit. Der Auftrag von Philipp Wicke an diesem Tag war es, den Besuchern eine handfeste Strategie zu Entscheidungsprozessen mit an die Hand zu geben.

Erfolgsstories von namhaften Unternehmen aus Hannover

Wie aus Daten Entscheidungen werden! Bernhard Schneider, Leiter Abrechnung bei inTime Express Logistik GmbH in Isernhagen, gab den Teilnehmern der Fachveranstaltung einen Einblick in das Handling von Business Intelligence. Das Potenzial ihrer Daten schöpft das Unternehmen mittlerweile maximal aus, dank dem Einsatz der Softwarelösungen von Corporate Planning. Viele Arbeitsschritte sind in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit TD Trusted Decisions automatisiert worden. Alle Daten liegen übersichtlich und einheitlich im System vor. So bleibt dem Management mehr Zeit für wertvolle Analysen, die als Entscheidungsgrundlagen dienen.

Ein weiterer Vortrag kam von Ute Neuenschwander. Sie ist Manager Planning and Reporting bei dem namhaften Unternehmen BASF Catalysts Germany in Hannover. Seinerzeit brauchten sie für ihren schnelllebigen Katalysatorenmarkt ein flexibles Planungstool. Ute Neuenschwander beschrieb den Besuchern, wie sie das Masterbaumkonzept des Corporate Planners überzeugte und die BI-Lösung QlikView schnelle Ad-hoc-Analysen möglich macht. Das klare Konzept dafür bekam Ute Neuenschwander von TD Trusted Decisions. „Seit Jahren besteht eine vertrauensvolle und hervorragende Zusammenarbeit mit den Beratern von TD“, sagt Ute Neuenschwander.

BASF Ute Neuenschwander
Hannover 96 Daniel Lüders

Hannover 96 war an diesem Tag nicht nur Gastgeber der Räumlichkeiten. Als langjähriger Kunde von Trusted Decisions und Corporate Planning hatte Daniel Lüders, Controlling / Berichtswesen bei Hannover 96 Sales & Service, eine Menge über die Planung und Budgetierung zu berichten. Er nahm die Besucher mit in die rasante Welt des Fußballs und des schmerzhaften Abstiegs in der Bundesliga sowie in die Zuversicht des Wiederaufstiegs. Mit den Softwarelösung von CP und Qlik hat der Verein jederzeit die Kontrolle über die laufenden und kommenden Kosten.

Erfolgreiche Digitalisierung ist wie Fußball

Die Keynote wurde unter dem Motto „Besser entscheiden mit Technik, Taktik und Teamgeist“ von Jens Ropers präsentiert. Als Partner bei der CA controller akademie berät er Unternehmen bei der Entwicklung von Qualifizierungsstrategien im Rahmen der digitalen Transformation. Über eine erfolgreiche Digitalisierung sagt er: „Fußball ist ein gutes Beispiel für das Arbeiten in einem komplexen Umfeld. Jeder Spieler muss permanent Entscheidungen im Sinne einer ganzheitlichen Taktik treffen.“

CA controller akademie Jens Ropers
CP Corporate Planning Marcus Schumacher
TD Trusted Decisions Harald Straßmair

Werkzeuge zur Optimierung von Entscheidungsprozessen

Natürlich bekamen die Teilnehmer der Fachveranstaltung auch einen guten Überblick über die Softwarelösungen von CP Corporate Planning. Marcus Schumacher, Regional Sales Manager bei Corporate Planning in Hamburg, stellte die Möglichkeiten der integrierten Finanz- und Erfolgsplanung vor. Über die Datenvisualisierung sagte er: „Aussagekräftige Visualisierungen unterstützen Unternehmen dabei, schnell datenbasierte Entscheidungen zu treffen.“

Harald Straßmair von TD Trusted Decisions im österreichischen Wels übernahm im Anschluss das Thema der modernen Analyse in Unternehmen. Über eine Integration zur Data Discovery Software Qlik Sense und QlikView stehen alle Plandaten aus den Lösungen von Corporate Planning für die multidimensionale Analyse bereit. „Unternehmen agieren so intelligent wie die Summe ihrer Entscheidungsträger. Ein guter Grund, möglichst vielen Mitarbeitern eine individuelle Analyse ihrer Daten zu ermöglichen.“, sagt Harald Straßmair.

Blick hinter die Kulissen von Hannover 96

Spannende Einblicke in das Bundesliga-Stadion bekamen die Teilnehmer am Nachmittag mit der Stadionführung. Auch für nicht Fußballinteressierte war diese individuelle Führung durch die Spielstätte der Roten eine faszinierende Exkursion. Abgeschlossen wurde sie mit einem unvergesslichen Gruppenfoto im Stadion und im Presseraum.

Gruppenfoto Stadion Fachveranstaltung
Gruppenfoto Presseraum Fachveranstaltung

Fazit

Bei unserer Fachveranstaltung profitierten die Besucher von den Erfahrungen unserer Kunden, vom Expertenwissen unseres Keynote-Speakers und den Mitarbeitern von Corporate Planning und Trusted Decisions sowie vom speziellen Konzept unserer Veranstaltung.

Der Fokus dieser Veranstaltung lag in der Digitalisierung von Entscheidungsprozessen, die mit unterschiedlichen Werkzeugen umgesetzt werden kann. Angefangen mit Priorisierungsprozessen oder Commitment-Prozessen bis hin zu Planungstools für das operative Controlling oder die Konsolidierung. Diese Tools werden von TD Trusted Decisions bei Unternehmen implementiert, um ihre Entscheidungsprozesse transparenter zu machen und digitalisiert zur Verfügung zu stellen.

Durch die abschließende Diskussion der Vortragsthemen in Kleingruppen und den Austausch sowie das Networking mit Fachkollegen nahmen die Besucher am Ende des Tages wertvolle Anregungen mit, die sie für die Optimierung der digitalen Entscheidungsprozesse in ihrer Organisation nutzen können.